Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Grüne Neutralgangleucht / Leerlaufleuchte Granpasso
Duffy

Duffy
87 Beiträge
---
Germany
08.06.2017 17:19

Grüne Neutralgangleucht / Leerlaufleuchte Granpasso

Hallo zusammen,

meine grüne Leerlaufleuchte leuchtet permanent.
Sie dürfte eigentlich nur leuchten, wenn kein Gang eingelegt ist.

Woran könnte es liegen?
Ich vermute, dass es am Schalter am Seitenständer liegt.

Wenn ja, wo bekomme ich einen neuen, und welches Modell ist es?

Kann man das Teil auch so wieder gangbar machen?

LG
Duffy

No brain, no headache

morluk

morluk
56 Beiträge
---
12.06.2017 07:44

Re: Grüne Neutralgangleucht / Leerlaufleuchte Granpasso

Servus,

Der Schalter am Seitenständer ist dafür zuständig, dass du nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kannst. Er hat nichts mit der Neutralstellung zu tun.

Die Neutralstellung wird wahrscheinlich über einen Schalter am Motor erkannt.
Bei Moto Morini habe ich ihn noch nicht gesucht .
Bei Honda ist er oft in der Nähe des Ritzels/Schalthebels zu finden und schaltet einen Draht auf Masse.

Gruß
Heinz

triplehoernchen

triplehoernchen
118 Beiträge
---
Austria
13.06.2017 22:06

Also das Thema interessiert mich, auch wenn ich nicht viel Konstruktives dazu beitragen kann. Außer das das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Seitenständerschalter zu tun hat. Bei meiner KTM wüsste ich wo der entsprechende Schalter sitzt, bei der Morini hatte ich noch nicht die Muße, mich darum zu kümmern.

Meine Corsaro macht das nämlich seit neuestem auch immer wieder mal.

Angefangen hat es damit, dass sie im Schubbetrieb im 2. Gang bei hoher Drehzahl gelegentlich die Neutralleuchte angemacht hat. Bei der letzten Ausfahrt ist sie dann auch mal länger konstant einfach angeblieben, auch in anderen Gängen.

Ist das bei dir von einem Tag auf den anderen einfach so gewesen, oder hat sich das auch wie bei mir langsam eingeschlichen?

Würd mal versuchen im WHB (oder sonst irgendwie) die Position des Neutralgangsensors herauszufinden. Bei der KTM kann man den rausschrauben und überprüfen...

lg, Martin

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
14.06.2017 10:27

Hallo,

ich glaube mich dunkel zu erinnern das die 9 1/2 wuzi an ihrer MM vor ca. 2Jahren das Problem nach einer Inspektion hatte. In der Nähe des Schalthebels habe ich dann ein Kabel entdeckt das nicht angeschlossen war und in der Nähe den Sensoranschluss. Ob das Kabel in der Luft hing oder dauerhaft an Masse anlag weiss ich nicht mehr. Würde dir gerne ein Foto schicken, aber meine Bella ist seit Wochen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht. In der Explosionszeichnung des Ersatzteilkatalogs Seite 92/93 aber zu sehen.

Gruß Stefan

GP H83 weiss / rot EZ07/09 - LED-Blinker - rote Pazzohebel
Tolle Verarbeitung + bäriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

twinsonly

twinsonly
444 Beiträge
---
14.06.2017 22:03

der schalter befindet sich unterhalb der ritzelabdeckung. kannst du nicht verfehlen

Corsaro `07
Scrambler `12
3 1/2 Touring
Corsaro 150T
Corsaro 125
2x Sbarazzino

Foren  » Moto Morini Forum  » Grüne Neutralgangleucht / Leerlaufleuchte Granpasso