Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum fĂŒr Diskussionen rund um Moto Morini MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Garmin zumo 390LM
cbeintausend

cbeintausend
1476 Beiträge
---
Germany
31.07.2016 13:15

Garmin zumo 390LM

Mahlzeit aus Franken!

Ich war gestern unterwegs und wurde gebeten die Route meinen Mitreisenden zur VerfĂŒgung zu stellen.

Jetzt hab ich unter Tracks - Aktiv - Alle Abschnitte - die Funktion "Als Route speichern" gefunden.
Ich kann die Route dann auch auf BaseCamp finden, aber ich bekomme Sie nicht auf eine Website wie z.Bsp. Motoplaner
Dort landet sie immer nur mit Start und Ziel was ungefÀhr 80 m entspricht.

Frage als, wie bekomm ich sie raus. Generell bin ich mit der Planung des Garmin sehr zufrieden, aber die Planung und Handhabung empfinde ich nicht als intuitiv.

Principessa rosso:
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007

68ertom

68ertom
648 Beiträge
---
Germany
31.07.2016 19:45

Re: Garmin zumo 390LM

Hi Achim,
möchtest Du die Route unterwegs mit anderen Garmin GerÀten tauschen, einfach die SD-Karte in das GerÀt vom Mitfahrer stecken hochladen und fertig.

Zum tauschen bzw. veröffentlichen GerÀt mit PC verbinden und im GPX-Ordner
die entsprechende Tour als GPX Datei kopieren.
Die kannst Du dann versenden usw.....
Du solltest aber die Touren nicht mit BaseCamp auf das GerĂ€t ĂŒbertragen!!
So bekommen die Touren nur Nummern und keine Namen, und sind im GPX Ordner sehr schwer zu finden.
Besser ist es , eine mit Base Camp erstellte Route erst auf dem PC als GPX zu speichern ( Der Route einen Namen geben )
Die Route kopieren und auf dem GerĂ€t in den Ordner GPX einfĂŒgen.
So findest Du alles, und kannst alles kopieren.

Gruß von der Baustelle
Tom

Moto Morini Corsaro 1200

morluk

morluk
56 Beiträge
---
01.08.2016 06:48

Servus Tom,

Du scheinst dich gut mit Garmin auszudenken.
Kannst du mir bei meinem Zumo 350lm helfen?

Ohne Routenplanung am PC, also bei einfacher Zieleingabe, leitet mich das Navi immer in Richtung der nĂ€chsten Autobahn. Ich kann nur kĂŒrzeste Zeit oder Strecke auswĂ€hlen
Einen Motorradmodus habe ich auf diesem Motorradnavi noch nicht gefunden.

Gruß
Heinz

cbeintausend

cbeintausend
1476 Beiträge
---
Germany
01.08.2016 14:33

Da kann ich auch helfen. Entweder Du hast kein 390 sondern ein 340. Das steht auf der RĂŒckseite unten neben dem QR-Code.

Wenn 340 - Pech, das geht nicht.

Wenn 390, dann:
Einstellungen - Navigation - RoutenprĂ€ferenz - kurvenreiche Straßen

Principessa rosso:

cbeintausend

cbeintausend
1476 Beiträge
---
Germany
01.08.2016 17:04

Ne Tom, ich hatte nichts geplant sondern die Reiseaufzeichung mitlaufen lassen.

Eigentlich lautet meine Frage: Wie bekomme ich aus einem Track eine Route die ich jemanden ohne Navi auf einer Internetseite (z.B. Motoplaner) zeigen kann.
Garmin verbindet leider beim Umwandeln nur Anfang und Ende und dann ist die Route sehr kurz.

Principessa rosso:

morluk

morluk
56 Beiträge
---
01.08.2016 20:13

Ich glaube wir vermischen jetzt 2 Themen.

Mein GerÀt ist ein Zumo 350LM. Kurvenreiche Strecken kann man damit nicht auswÀhlen.
Wie Garmin ein Motorradnavi auf den Markt bringt, das keine motorradtaugliche StreckenfĂŒhrung hat ist mir ein RĂ€tsel.

Touren plane ich sowieso mit Motoplaner, dann funktioniert aber auch ein billigeres Autonavi fĂŒrs Motorrad

cbeintausend

cbeintausend
1476 Beiträge
---
Germany
02.08.2016 19:52

Naja, wenn Du kein "Kurvenreich" hast, hat sich Deine Frage dann erledigt?

Principessa rosso:

Vale

Vale
7 Beiträge
---
Germany
02.08.2016 21:27

Hallo zusammen, als neuer und stolzer Besitzer einer Granpasso möchte ich euch hier alle begrĂŒĂŸen. Hab das Moped sein einer Wochen und bin sehr glĂŒcklich damit. Werde mal bei nĂ€chster Gelegenheit etwas mehr schreiben, hier möchte ich aber erst mal versuchen zu helfen.

Habe mir auch zu Weihnachten das Zumo 390LM gegönnt und einige Tage und NÀchte schon rum experimentiert.

Achim, muss dir unbedingt recht geben, intuitiv ist das nicht und ein paar komischen Eigenarten hat es auch aber es kann auch viel und mit etwas Geduld kommt man oft weiter.

Zu deiner Frage, wenn die Routenaufzeichnung eingeschaltet ist, sollten die aufgenommenen Tracks beim anschließen des Zumos an den Computer in Base Camp zu sehen sein. Klicke links auch Zumo 390, Internal Storage, scrolle ganz nach unten, zum Schluss kommen die Tracks mit Datum und Uhrzeit.

Ich hatte es aber schon so dass da nichts zu finden war. Habe dann aber die Tracks beim angeschlossenem zumo am PC im Explorer unter Dieser PC\zĆ«mo 390\Internal Storage\GPX\Archive gefunden. Die Dateinamen sind nur Zahlen und nach dem Datum der Datei kann man nicht unbedingt gehen. Kannst aber die GPX in BC laden und schauen was drin ist, mit etwas Geduld findest du auch die gewĂŒnschte Tour.

Also nicht intuitiv aber bisher hat es immer irgendwie geklappt.

Morluk, sorry, zu 350LM kann ich nichts sagen aber die Funktion "kurvenreiche Strecke" beim 390-er wĂŒrde ich auch nur in allerletzter Not verwenden. Un da wĂŒrde ich mich nicht wundern wenn nur MĂŒll raus kommt. Immerhin aber besser als gar nix und wenn man vorher nicht planen konnte...

Gruß
Vale aus SĂŒdhessen, an der Grenze zu Franken

Gruß
Vale
Granpasso 05/2009

cbeintausend

cbeintausend
1476 Beiträge
---
Germany
02.08.2016 22:10

Da muss ich Dir jetzt widersprechen Vale. Ich bin von der Option Kurvenreich absolut begeistert. In der frĂŒh auf's Mopped steigen, Ziel eingeben und los geht es. War nach meinen Erfahrungen immer top. NatĂŒrlich gibt es auch mal eine Tour durch's Wohngebiet, aber im Großen und ganzen....

Ich bin mit den Kumpels am Samstag gefahren. Ein Kartenverfechter (so wie ich vor einem Jahr) hat mir immer das nÀchste Ziel vorgegeben (ca. 100 km Distanzen) und das Garmin ist fast immer so gefahren wie er es sich auf der Karte ausgedacht hatte, nur eben ohne Verfahren.

Achso - Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der GP

Editiert von cbeintausend - 02.08.2016 22:11

Principessa rosso:

Foren  » Moto Morini Forum  » Garmin zumo 390LM