Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum f├╝r Diskussionen rund um Moto Morini Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Beratung Corsaro
drego

drego
12 Beiträge
---
Germany
14.06.2015 14:31

Beratung Corsaro

Hallo Leute,

erst Mal wollte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, bin 52 Jahre und wohne im bayrischen Voralpenland. Auf der Suche nach Infos ├╝ber die Corsaro bin ich ├╝ber diese Seite gestolpert und finde Inhalt und Ton in diesem Forum so angenehm, dass ich mich mit ein paar Anf├Ąngerfragen an Euch wenden m├Âchte.

Ich bin gerade auf Selbstfindung bei Suche nach einem neuen Motorrad mit V2 Motor und habe die - wie ich finde - spektakul├Ąr sch├Âne Corsaro ins Auge gefasst. Am Samstag konnte ich eine Avio Probe fahren. Was ich gut fand war die Sitzposition, wie der Motor ab 3000 rpm zulegt und das Fahrwerk solange man in Stadt und auf geschwungenen Landstrassen unterwegs ist. Bei ein paar anderen Sachen wollte ich um Euren Rat bitten:

1) Das war ja eine Avio mit ca. 120PS; f├╝r ein naked bike schien mir das auch voll auszureichen.
Legt die "normale" Corsaro mit 140PS da gef├╝hlt nochmal eine Schippe drauf?

2) Negativ ├╝berrascht war ich vom Fahrwerk und Einlenkverhalten bei engen Kurven und Spitzkehren; da benahm sich das vorher propere und direkte Fahrwerk stur wie ein Chopper. Leider kein Vergleich mit der neutralen Handlichkeit einer Aprilia Shiver, die ich mir voriges verl├Ąngertes Wochenende f├╝r eine Dolomitentour ausgeliehen hatte.
Geh├Ârt das so oder habe ich da irgendwas untypisches erwischt? Kann mir Jemand sagen, ob Verk├╝rzung des Nachlaufes durch weiteres Durchstecken der Gabelholme durch die Gabelbr├╝cken was bringt und die Fuhre handlicher macht?

3) Trotz obiger zwei Punkte bin ich von der Kiste einigermassen begeistert und ├╝berlege mir eine "wie neu" von der website zu bestellen. Hat das Jemand von Euch das schon inklusive Selbstabholung gemacht? Auf was sollte man achten?

4) Auf der "wie neu" website gibt es Baujahre 2012 und 2013; sind da alle Kinderkrankheiten schon durch oder hat Jemand trotz ja wahrscheinlich begrenzter Kilometerleistung schon schlechte Erfahrungen mit der Standfestigkeit des Motors machen m├╝ssen?
Ich habe hier im Forum viel von den diversen mappings gelesen; muss man sich bei diesen Baujahren auch noch drum k├╝mmern? Zweimal ist mir beim Ausrollen an die rote Ampel der Motor ohne jede Vorwarnung ausgegangen; kann das auch mit dem Mapping zu tun haben?

W├Ąre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen k├Ânntet.

Beste Gr├╝sse
Robert

MartinS

MartinS
50 Beiträge
---
Germany
15.06.2015 10:49

Re: Beratung Corsaro

hi viele avio hatten von haus aus ein zu stramm eingestelltes lenkkopflager.
Leistung sollte kein thema sein,die 140er dreht hoeher,hat die Mehrleistung erst oben raus.
8500ÔéČ fuer eine fast neue,zuschlagen

Martin

Editiert von MartinS - 15.06.2015 20:47

NoLimits

NoLimits
175 Beiträge
---
Germany
15.06.2015 11:25

1) Das war ja eine Avio mit ca. 120PS; f├╝r ein naked bike schien mir das auch voll auszureichen.
Legt die "normale" Corsaro mit 140PS da gef├╝hlt nochmal eine Schippe drauf?

Die 20 Mehr-PS der Normalo-Corsaro merkt man nur im oberen Drehzahlbereich. Ich fahre beide Motorvarianten und finde den 120-PS Motor klar besser zu fahren, weil er untenrum besser dr├╝ckt und das Drehmoment 500 Umdrehungen fr├╝her kommt. Er macht mir einfach mehr Spa├č.

2) Negativ ├╝berrascht war ich vom Fahrwerk und Einlenkverhalten bei engen Kurven und Spitzkehren; da benahm sich das vorher propere und direkte Fahrwerk stur wie ein Chopper.

Naja, die Corsaro ist nicht das handlichste Motorrad, aber mit den richtigen Reifen (z.B. u.a. Pirelli Angel oder Conti Road/Sport Attack) kann man eine Menge bewirken. Der Rest ist Gew├Âhnung; wenn du sie bei den H├Ârnern packst kannst du sie im SuMo-Stil ganz gut hin- und herwerfen.

3) Trotz obiger zwei Punkte bin ich von der Kiste einigermassen begeistert und ├╝berlege mir eine "wie neu" von der website zu bestellen. Hat das Jemand von Euch das schon inklusive Selbstabholung gemacht? Auf was sollte man achten?

Das haben in der Vergangenheit hier schon einige gemacht (als es noch Lebenszeichen von dem Laden gab...), das hat wohl auch gut funktioniert. Ob ich denen heutzutage Kohle per Vorkasse r├╝berschieben w├╝rde, (nachdem einer der beiden GF mit seinem Kapital wieder weg ist) - ich glaube nicht.

4) Auf der "wie neu" website gibt es Baujahre 2012 und 2013; sind da alle Kinderkrankheiten schon durch oder hat Jemand trotz ja wahrscheinlich begrenzter Kilometerleistung schon schlechte Erfahrungen mit der Standfestigkeit des Motors machen m├╝ssen?

Die gar nicht so vielen "Kinderkrankheiten" sind sicher gr├Â├čtenteils erledigt, das Problem mit den verschlei├čfreudigen und bruchgef├Ąhrdeten Ventilf├╝hrungen (zumindest beim 140-PS Motor) ist garantiert noch existent.

Als Neuerungen hatten sie neben Belanglosigkeiten mal eine leichtg├Ąngigere Antihoppingkupplung und ein anderes Steuerger├Ąt mit 2 Lambdasonden angek├╝ndigt. Inwieweit das bei den von dir beschriebenen "As New"-Modellen umgesetzt wurde, mu├čt du selbst herausfinden. Wenn das andere Steuerger├Ąt drin ist, k├Ânnte das mit dem (wahrscheinlich auch hier notwendigen) Um-Mappen ggf. mangels passender Software zum Problem werden. Bislang sind Marke und Typ des neuen Steuerger├Ątes meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Wenn du dich f├╝r die "As New" Variante entscheidest, musst du also neben den Transportkosten im ung├╝nstigsten Fall irgendwann noch ca. 1600 EUR f├╝r neue Ventilf├╝hrungen + Ventile investieren, wenn du das nicht selbst machen kannst und du die Kiste l├Ąnger fahren willst. Und die AVIO gibt es ja aktuell nicht mehr.

Bleibt als Benefit gegen├╝ber Vorg├Ąngermodellen dann eigentlich nur die neue AHK ├╝brig. Daf├╝r nach Italien fahren?

Oder doch lieber eine gepflegte Gebrauchte, die nachweislich von kundiger Hand gewartet und optimiert wurde...

Editiert von NoLimits - 15.06.2015 13:32

Gru├č Ralf
--------------------------------
MM Corsaro 1200 - schwarz/weiss
Cagiva Raptor 1000 - schwarz
MM 1200 Sport - weiss/blau

citizen, not subject

twinsonly

twinsonly
444 Beiträge
---
15.06.2015 15:41

tzzz tzzz ralf, man k├Ânnte meinen, du bist mit dem verk├Ąufer der avio verwandt

robert, die drei "as new"-corsaros haben ├╝brigens alle mono-lsu. somit ist ein sp├Ąteres umflashen ohne weiteres m├Âglich.
egal welche variante du w├Ąhlst, eine corsaro mu├č man halt wollen, der rest regelt sich dann von ganz allein

schau auch ruhig mal ins ital-web da ist etwas mehr leben in der bude

munter bleiben
g├╝nni

Corsaro `07
Scrambler `12
3 1/2 Touring
Corsaro 150T
Corsaro 125
2x Sbarazzino

Corsaro1200

Corsaro1200
231 Beiträge
---
Germany
15.06.2015 16:49

Hallo Robert,

von welchem Voralpenland genau kommst du denn (gerne auch per PN) ?
Vermutlich bin ich da nicht weit weg.

Kinderkrankheiten k├Ânnen nicht auf best. Modelle/Baujahre festgelegt werden.
Meine 06er Corsaro l├Ąuft mit nun 60.000 km quasi problemlos.
Unsere km-K├Ânige haben schon 120.000 oder 100.000 km drauf.

Ob 120 oder 140 PS ist eigentlich bei normaler "Stra├čenbenutzung" egal, die 120 PS hat etwas mehr Dampf unten raus. Mit anderer ├ťbersetzung und guter Software ist da auch mit der 140 PS Spa├č aus der Ecke.

Ja, Fahrwerk ist nicht das Handlichste im Vergleich zu heutigen Motorr├Ądern
Bei Entwicklung 2005 war das aber schon eine gute Sache. Den Pirelli Angel, ST oder GT, fahre ich auch seit es den gibt. Mein Reifen !

War da bei der Internetbestellung nicht noch die MWst. Deutschland einzurechnen ?
Unbedingt genau lesen. Sonst lief es aber aus Erfahrungen gut.

"H├Ąndlernetz" ist in S├╝dbayern etwas sp├Ąrlich. Kleinigkeiten, wenn ├╝berhaupt, k├Ânnen aber gut selbst gemacht werden. Viel Hilfe hier oder im anderen Forum.

Gr├╝├če
Dieter

Editiert von Corsaro1200 - 15.06.2015 16:54

Corsarino 48 rot/wei├č (Bj 63), Corsaro 125 rot/wei├č (Bj 61), 3 1/2 T rot/gold (Bj 80), Corsaro 1200 schwarz/silber (Bj 06)

twinsonly

twinsonly
444 Beiträge
---
15.06.2015 19:11

War da bei der Internetbestellung nicht noch die MWst. Deutschland einzurechnen ?
Unbedingt genau lesen. Sonst lief es aber aus Erfahrungen gut.

nein dieter, der auf der internetseite angegebene preis beinhaltet bereits den landestypischen mehrwertsteuersatz. ans werk geht also nur der netto-preis. die 19% mwst mu├č vorab bei uns entrichtet werden. jedenfalls war das beim kauf meines scramblers so.
aber ein genauer check der heutigen verkaufsbedingungen kann sicher nicht schaden.

Corsaro `07
Scrambler `12
3 1/2 Touring
Corsaro 150T
Corsaro 125
2x Sbarazzino

drego

drego
12 Beiträge
---
Germany
15.06.2015 22:09

Eure schnellen Antworten haben mich gefreut; sind gute Tipps dabei. Danke.

Laut dem Kaufvertragsmuster, das auf der website steht, ist die MWSt tats├Ąchlich schon enthalten. Trotzdem ein wichtiger Punkt, den ich vorher abchecken werde wenn┬┤s soweit kommt.

@ No limits: Sind die ERU 1600, die man schon mal f├╝r Ventile und F├╝hrungen zur├╝cklegen sollte, dann wieder f├╝r die gleiche hardware oder gibt es Versionen, die nicht vorzeitig verschleissen? Ich hab von den verschiedenen Kopfausf├╝hrungen gelesen und verstanden, dass man mit dem Zylinderkopf Ausf├╝hrung "4" Ruhe h├Ątte. Ist das nicht so?

@ twinsonly: Mono-Isu sagt mir nichts. Ist das das Steuerger├Ąt?

Das Abholen w├Ąr schon eine Alternative f├╝r mich: Ich wohne in Mindelheim (die Gegend nennt sich Unterallg├Ąu) und nach Mailand sind┬┤s nur gute 4 Stunden. Bei Air Dolomiti bekommt man f├╝r nen 100er einen einfachen Flug ab M├╝nchen und muss sich dann halt die Zeit und R├╝ckreise als Kurzurlaub sch├Ânreden.

Viele Gr├╝sse
Robert

twinsonly

twinsonly
444 Beiträge
---
15.06.2015 22:26

@ twinsonly: Mono-Isu sagt mir nichts. Ist das das Steuerger├Ąt?

robert, die drei as new corsaros haben alle noch eine lambdasonde.
ich schreib dir mal `ne PN

Corsaro `07
Scrambler `12
3 1/2 Touring
Corsaro 150T
Corsaro 125
2x Sbarazzino

drego

drego
12 Beiträge
---
Germany
07.07.2015 17:44

Ihr hattet Recht mit Euerer Bef├╝rchtung: Zum Internetpreis kommt die deutsche MWSt von 19% dazu. Schade.
Bez├╝glich meiner Frage nach der eingebauten Zylinerkopfhardware schreibt MM: "We have no problem with the valve guide, they must have the normal control a big bicylinder require."

Da komme ich dann doch nochmal ins Gr├╝beln, ob ich nicht darauf warte, dass Jemand ein gepflegtes Exemplar in gute H├Ąnde abzugeben hat.

Beste Gr├╝sse
Robert

twinsonly

twinsonly
444 Beiträge
---
07.07.2015 21:02

nat├╝rlich kommen noch 19% deutsche mwst drauf. aber nicht auf den internet-preis. du bezahlst in italien nur den netto-preis und bei deinem zust├Ąndigen finanzamt dann die m├Ąrchensteuer. so war es zumindest bei allen bisher ├╝bers werk verkauften as new moppeds, auch bei meinem scrambler.
im angebot steht doch: "iva inclusa 8500 euro" oder "Endpreis". ich glaube nicht, dass sich da seit dem import meines scramblers etwas dran ge├Ąndert hat. wenn doch, w├╝rde ich sie auf ihr internet-angebot festnageln

munter bleiben
g├╝nni

Corsaro `07
Scrambler `12
3 1/2 Touring
Corsaro 150T
Corsaro 125
2x Sbarazzino

morluk

morluk
56 Beiträge
---
09.07.2015 06:36

Da muss ich G├╝nni zustimmen.
Es kommt eine Rechnung,von der die 19 % abgezogen wurden. Sobald die MwSt ans Finanzamt bezahlt wurden bekommst du die Fahrzeugpapiere.
War zumindest bei mir so.

Frag lieber nochmal nach wie die Sache genau abl├Ąuft. Und wie hoch der Preis incl. Steuern ist.

Heinz

drego

drego
12 Beiträge
---
Germany
10.08.2015 19:46

Hallo Kollegen,

hat doch noch geklappt: Am letzte Tag vor den Werksferien habe ich mir noch eine "as new" Corsaro in zweifelhafter Farbkombi in Trivolzio abgeholt. Die gute Nachricht: Abgesehen von der Vorurlaubsruhe konnte ich keine Aufl├Âsungserscheinungen feststellen; eine ganze Reihe von Granpassos wartete auf Verschiffung und in der Motorenmontage war auch was los.

Leder habe ich erst jetzt bemerkt, dass bei den Papieren die CoC-Bescheinigung und auch das Fahrerhandbuch fehlt. Ich f├╝rchte ohne CoC wird die Anmelderei deutlich komplizierter. Da im Werk die kommenden drei Wochen niemand zu erreichen sein wird: Kann mit einer von Euch einen Scan des CoC(viellecht auch vom Handbuch, falls Jemand das elektronisch hat) schicken, damit ich die Zulassungsstatistik m├Âglichst bald nach oben katapultieren kann?

Vielen Dank im voraus

Robert

rieslingteam

rieslingteam
145 Beiträge
---
12.08.2015 21:03

Hallo Robert,
ich habe ein CoC. Kann dir eine Kopie schicken, bitte kontaktiere mich ├╝ber PN oder siggis-rieslingteam@gmx.de
Gru├č
Siggi

Stuttgart, Corsaro rot

drego

drego
12 Beiträge
---
Germany
13.08.2015 07:26

Super, ich habe alle Papiere bekommen.

Danke an G├╝nni, Siggi und alle anderen, die in ihren Papieren gew├╝hlt haben.

Robert

Foren  » Moto Morini Forum  » Beratung Corsaro