Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum f├╝r Diskussionen rund um Moto Morini Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Gabeloel wechseln bei Granpasso
Donna

Donna
23 Beiträge
---
11.09.2014 20:52

Gabeloel wechseln bei Granpasso

Bei meiner Granpasso ist das Gabeloel reif fuer den Wechsel.
Ist das eher eine Arbeit fuer die Werkstatt (z.B.wegen der evtl. erforderlichen Spezialwerkzeuge) oder kann das Oel auch selbst gewechselt werden? - Wenn ja: hat jemand von Euch dafuer eine Arbeitsanleitung oder Erfahrung mit dieser Arbeit ?

Beste Gruesse

Donna

Roadrunner1

Roadrunner1
804 Beiträge
---
Germany
11.09.2014 22:47

Re: Gabeloel wechseln bei Granpasso

Hier geht es zwar nicht um eine Gp, anhand der Beschreibung kannst du aber heraus lesen was du alles machen mu├čt beim ├ľlwechsel: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Corsaro_1200_Gabel.htm

Donna

Donna
23 Beiträge
---
12.09.2014 20:58

Danke fuer den interessanten Link.
Dann werde ich mal loslegen.... !

Donna

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
20.08.2015 13:54

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe. Wie viel ├ľl ist denn in der Gabel der Gran Passo? Meine linke Seite ist undicht, im Handbuch habe ich nichts gefunden oder ├╝bersehen.Im Forum habe ich Luftpolster 100mm gefunden, aber keine ├ľlmenge.

DANKE

Gru├č Stefan

Editiert von TDM900 - 20.08.2015 13:54

Editiert von TDM900 - 20.08.2015 16:09

GP H83 weiss / rot EZ07/09 - LED-Blinker - rote Pazzohebel
Tolle Verarbeitung + b├Ąriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

Bluster

Bluster
610 Beiträge
---
21.08.2015 18:01

Hallo Stefan,
die genaue ├ľlmenge wei├č ich auch nicht, aber mit dem Luftpolster kann man die ├ľlmenge auch genau (teilweise sogar besser) einhalten.

Schau dir die intakte Gabel an, pr├╝fe das vorhandene Luftpolster und ├╝bernehme das Ma├č einfach.

Meine Racetech-Gabel hat 130mm Luft und SAE5 ├ľl drin. Der Federweg meiner Scrambler ist mit der GP teils identisch und evtl. eine Referenz f├╝r deine Gabel.

Gru├č Bluster

(MotoMorini Scrambler bianco e nero)

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
22.08.2015 09:35

Hallo Bluster,

genauso ist es dann gelaufen. Werde heute eine kleine Runde drehen und schauen wie sie sich verh├Ąlt. Das Luftpolster beim intakten Holm war 120mm. Aber verb├╝rgte Daten zur ├ľlart habe ich nicht gefunden und auch kein H├Ąndler konnte mir dazu etwas sagen

Danke f├╝r deine Info und Gr├╝sse in die alte Heimat

Stefan

Tolle Verarbeitung + b├Ąriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

Corsaristi

Corsaristi
69 Beiträge
---
Germany
22.08.2015 11:24

SAE 7,5

gut,besser,Morini !
------------------------------------------------------------------------
Corsaro Blu Rombo

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
19.07.2016 15:45

@ Hallo Bluster, genauso ist es dann gelaufen. @

Anscheinend aber dann doch nicht Mit zunehmender Laufleistung benahm sich die Gabel in schnellen Kurven wie eine Waschmaschine die mit Unwucht schleudert. Beim 50tausender hat mein neuer Freundlicher die Gabel aufgemacht und festgestellt das beide Holme unterschiedlich bef├╝llt waren und , wenn ich ihn richtig verstanden habe, Buchsen unten in der Gabel gelitten haben. So weit so gut bzw. schlecht. Noch viel schlechter ist das lt. Morini die Bestellung bei Marzocchi einfach nicht raus geht. Bin jetzt seit 4 Wochen ohne Mopped und im August passiert in Italy auch nicht viel.Gibt es f├╝r das Reparatur-Kit eine ├äquivalenzl├Âsung von Ducati - Aprilia oder BMW?! F├╝r meinen anstehenden Urlaub hat mir der H├Ąndler zwar eine KTM zu Superkonditionen zugesagt, aber ich nehme dann mal was zu entschleunigen, die NC750X meiner Frau. ├ťbrigens die Steuerketten die mein alter H├Ąndler samt Dichts├Ątze ├╝ber 2 Jahre nicht besorgen konnte waren innerhalb von 2 Wochen bei meinem neuen verf├╝gbar, hmmmmmmm.

Gru├č Stefan

stenaufmorini

stenaufmorini
423 Beiträge
---
Germany
19.07.2016 16:04

Hallo Stefan

Kauf dir doch gleich einen Cartridge Satz z.b. von Andreani. Habe von denen nur positives geh├Ârt.

viele Gr├╝├če Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spa├č

Bluster

Bluster
610 Beiträge
---
19.07.2016 17:26

@Stefan, ich sag mal,... mit 50tkm ist jede Gabel fertig. Ein Cartridge-Kit oder eine ├ťberholung macht Dir jede gescheite Werkstatt, da w├╝rde ich nicht unbedingt auf Morinis Lieferzeiten warten.

P.S: die Waschmaschine, die mit Unwucht schleudert,... das kann auch an gebrochene Gabel-Shims liegen.

Editiert von Bluster - 19.07.2016 17:27

brmoke

brmoke
47 Beiträge
---
Germany
25.07.2016 04:32

Wenn Du Innereien ben├Âtigst, w├╝rde ich mal beim MV Agusta H├Ąndler anfragen. Auch hier werden 50 mm Marzocchi Gabeln eingesetzt. Habe mir damals beim ├ťberholen der Gabel die Simmerringe mit dem zugeh├Ârigen Spezialwerkzeug einsetzen lassen.

Bollergr├╝├če, brmoke

Die k├╝rzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die sch├Ânste eine Kurve

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
25.07.2016 08:12

Danke f├╝r den Tipp,

inzwischen gab es ein Schreiben das Marzocchi in KW32 liefert, sollte das nix werden lasse ich auf auf Andreani umbauen. Fahre jetzt erst einmal mit 57PS in die Dolomiten

Gru├č Stefan

Bella MM Scrambler

Bella MM Scrambler
38 Beiträge
---
Germany
25.07.2016 09:12

Hallo Stefan,
ich habe eine Gabel der Granpasso auf Andreani umger├╝stet.
Die geben 130mm Luftpolster an und empfehlen Olins 01309-01 R┬žT Oehl.
Vorteil gegen├╝ber Morini es werden beide Gabelrohr ged├Ąmpft, und beim
Original nur eine. Nachteil ist das Abe, sind aber auch viel besser.
Ich habe noch die Originalen Cartridge mit ca. 30000KM, wenn es dir Hilft kannst du die gerne habe. ( Schreibe einfach eine PN)
Gruss Bernd

!!!Nur mit Stollenreifen ein echtes M├Ąnnermotorrad!!!!

NST

NST
95 Beiträge
---
Germany
27.07.2016 07:52

Servus Stefan,

meine Gabel leckt seit Sonntag auch, Simmerring. Ich werde das selbst in Angriff nehmen. Verstehe aber Dein Problem nicht. Dein linker Holm ist undicht und Du willst weniger/mehr oder anderes ├ľl nehmen. Das l├Âst doch die Undichtheit nicht?
Und ich fand f├╝r die GP im Internet jede Menge Angebote zu Simmering und GP/Corsaro etc.

VG Norbert

Beste Gr├╝├če

Norbert

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
29.07.2016 14:12

Hallo,

@ Bernd @
Danke f├╝r die Angaben zur Andreani, ich glaube auf die Originalen mit 30000 auf der Uhr mag ich lieber nicht zur├╝ck greifen

@ Norbert @

mein linker Holm war undicht 20.08.2015 - wurde Simmering erneuert und ├ľl aufgef├╝llt, wie sich dieses Jahr 19.07.2016 herausstellte waren ├ľlmenge + Luftpolster + Viskosit├Ąt in beiden Holmen unterschiedlich, ich sag es mal vorsichtig - da scheint letztes Jahr ezwas nicht optimal gelaufen zu sein.

So bin heute aus Osttirol, K├Ąrnten, Belluno, Veneto und S├╝dtirol zur├╝ck - bei 57PS bergan vermisse ich meine Bella doch sehr, aber das kleine Ding ging in den Kurven und Kehren wie die H├Âlle. Hat Spass gemacht andere zu ├Ąrgern

Gru├č Stefan

NST

NST
95 Beiträge
---
Germany
31.07.2016 10:04

Wenn eine Gabel nach tkm50 fertig sein soll, dann frage ich mich wann ich das Moped im Ganzen wegwerfen soll? Worauf begr├╝ndet sich diese Aussage? Besseres gibt es immer, aber "fertig" .... ???

Editiert von NST - 31.07.2016 10:07

Beste Gr├╝├če

Norbert

Bluster

Bluster
610 Beiträge
---
31.07.2016 11:08

Wenn eine Gabel nach tkm50 fertig sein soll, dann frage ich mich wann ich das Moped im Ganzen wegwerfen soll? Worauf begr├╝ndet sich diese Aussage? Besseres gibt es immer, aber "fertig" .... ???

Editiert von NST - 31.07.2016 10:07

Entgegen einer regelm├Ą├čigen Inspektion werden die Federelemente doch eher weniger beachtet. Ich glaube, dass das auch den zeitlichen und preislichen Rahmen einer Inspektion sprengen w├╝rde, wenn man die Gabel und nat├╝rlich auch das Federbein jedesmal ausbaut und gr├╝ndlich auf Verschlei├č pr├╝ft, ├ľl wechselt, Dichtungen, Simmeringe und Gleitbuchsen erneuert...etc.

Wie soll das Gabelinnere nach 50tkm aussehen ? einfach gesagt `Fertig`

Ich bin jedenfalls fest davon ├ťberzeugt, dass nach 50tkm eine gr├╝ndliche ├ťberholung der Federelemente anstehen sollte und die ├ťberlegung, zu einem Cartridge zu wechseln nahe liegt.

NST

NST
95 Beiträge
---
Germany
04.08.2016 19:00

F├╝r diejenigen die es interessiert, f├╝r 125mmm Luftpolster habe ich 1,440Ltr Gabelfunktionen 7,5 verwendet. F├╝r 100mm reichen dann wohl keine 1,5Ltr.

Beste Gr├╝├če

Norbert

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
27.11.2016 10:16

Wollte schon lange berichten wie meine leider fast neverendingstory ausgegangen ist. Bella war 4 Monate - Ende Juni bis Ende Oktober - abwesend und das war schon hart. Marzocchi hatte nat├╝rlich nicht geliefert und auch ├╝ber Morini gab es keine Erkl├Ąrungen zum Thema Steuerketten, breit oder schmal oder ganz anders, auch der neue Importeur war wohl keine Hilfe. Die Erkl├Ąrungen f├╝r die Steuerketten habe ich dann im Nachbarforum gefunden. Meine Gabel wurde letztendlich von HH racetech umgebaut, nat├╝rlich mit kleinen Hindernissen.........wie sollte es bei so einem Beginn denn anders sein. Mein neuer H├Ąndler in Buttenwiesen hat sich gek├╝mmert und allerhand versucht, hatten auch eine gute Kommunikation und ich bekam ein Leihmoppedangebot das ich nicht ablehnen konnte. So fuhr ich dann 6 Wochen eine KTM 1050 zu einem Sonderpreis, ein tolles Mopped - aber mir fehlte etwas der Punch den ich gewohnt war

Als ich wieder auf der GP unterwegs war, musste ich erst einmal jede Bodenwelle und jeden Gullideckel mitnehmen weil ich nicht glauben konnte wie toll das weggeb├╝gelt wird, wobei ich mit dem Original nicht unzufrieden war - wie heisst es: das Bessere ist des Guten Feind. Steuerketten sind geblieben - nur die Spanner erneuert / Bremsen komplett best├╝ckt / Kerzen + Ruckd├Ąmpfer und Radlager neu / kompletter 50000KD mit wechseln aller Fl├╝ssigkeiten f├╝r 2000ÔéČ. Ist der Weg auch weit, aber zum H├Âsl geht es zum n├Ąchsten KD auch.

Gespannt bin ich ob auf Grund der Einstell- und Reinigungsarbeiten das spontane ausgehen bei langsamer Fahrt und Kupplungziehen (gerne vor Kehren )verschwunden ist. Konnte ich leider bei den 300km abholen und fahren zum Winterquartier nicht mehr testen.

Sch├Ânen Sonntag
Stefan

Foren  » Moto Morini Forum  » Gabeloel wechseln bei Granpasso