Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Servus miteinander...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
NoLimits

NoLimits
19 Beiträge
---
Germany
14.01.2012 21:09

Servus miteinander...

...ich lese hier schon geraume Zeit mit und habe hier schon einiges Wissenswerte über die Morinis mitbekommen.

Mein Name ist Ralf, ich komme aus dem Stuttgarter Raum und habe mich bereits vor einigen Jahren mit dem Morini-Virus infiziert .
Ich habe schon zwei "Sisters of Mercy" im Stall stehen: Eine 1000er Cagiva Raptor und eine 1100 MG Griso.
Aber ich weiß, zum vollkommenen Glück fehlt mir noch ein großer Lambertini-V2 in meinem Donnerpark.

Ich hatte 2009 mal ein paar Runden auf einer Avio gedreht, sie aber wegen mangelnder Laufkultur enttäuscht wieder abgestellt. Um der Gefahr zu entgehen, ein schlecht abgestimmtes Montagsteil erwischt zu haben, holte ich mir ein paar Wochen später bei einem anderen Händler nochmal eine zum Testen.
Aber es war genau dasselbe: Der Motor war erst ab 3.500 Touren so einigermaßen fahrbar, darunter war es eine echte Katastrophe. Also stellte ich auch diesmal die Kiste wieder ernüchtert beiseite. Damit war das Thema für mich erstmal gegessen.

Ich verschob mein Morini-Ansinnen auf unbestimmte Zeit in der Hoffnung, irgendwann mal was von einer wirksamen Modellpflege zu lesen, auch was das Saufverhalten und die anderen Kleinigkeiten anging. Da kam jetzt leider die Pleite dazwischen.

Aber in der dunklen, mopedlosen Zeit brechen alte Wunden wieder auf und beim Rumsurfen im Netz kommt man auf allerhand dumme Gedanken....

Und so machte ich mich auf den Weg zu dem damaligen Händler in der Nähe meines Wohnortes, um Ihn nach der Perspektive zu befragen, so es denn mit Morini ernsthaft weiterginge. Er winkte bloss ab und meinte, nachdem er mit Benelli und Morini mal so richtig auf die Fresse gefallen wäre, tut er sich das kein zweites Mal mehr an.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem spätestens jetzt: "Laß mal gut sein...", aber:

...wenn man das ganze "Emozione"-Geschwurbel und die rosa Markenbrille mal wegläßt, würde mich doch interessieren:

1. Da es werksseitig wohl nie so hingehauen hat: Bekommt man den Motor abstimmungstechnisch so einigermaßen hin, bzw. hat das schon jemand geschafft?

2. Ist jemandem im Stuttgarter Raum eine Werkstatt oder ein Händler bekannt, der einigermaßen fit mit Morini ist und der die Flinte noch nicht ins Korn geworfen hat?

Ist jetzt doch ein Roman geworden, aber ich brauch noch Input, um mal wieder unvernünftige Dinge zu tun...

Grüsse Ralf

Gruss Ralf

Cagiva Raptor 1000 - MG Griso 1100 - MM Corsaro 1200

...das Leben ist zu kurz für langweilige Motorräder...

SirOtcho

SirOtcho
106 Beiträge
---
14.01.2012 22:44

Re: Servus miteinander...

...wenn man das ganze "Emozione"-Geschwurbel und die rosa Markenbrille mal wegläßt, ...

... kauft man sich einen Reiskocher.
Aber anhand deines Fuhrparks denke ich steht das nicht zur Debatte.

Vielleicht hast du ja ein solches Pech, dass du 2 Montagsmöhren gefahren bist. Anders läßt sich dein Empfinden nicht erklären.
Ab 3500u/min gerade so fahrbar? Hatte die Avio vielleicht nen Austauschmotor eines anderen Herstellers?
Ich hatte zwar die Standart Corsaro aber so wie man hört unterscheiden sich die Motoren in Sachen Leistung nur marginal und was bei mir ab 3500u/min so los ging konnte ich bisher auf keinem anderen bike erleben. Also alles andere als "gerade so fahrbar". Da waren sich ja auch alle Tester dieser Welt einig.
Mit PC mapping kriegste sicher auch Leistung unter 3000u/min aber mal ehrlich, wann braucht man das? Mir hat selbst im schleichenden Stadtverkehr immer der 2.Gang gereicht.
Mit meiner Duc sieht's jetzt ganz anders aus. Da muss man auch mal in Kurven mit der Kupplung nachhelfen wo man mit der Corsaro im 2ten lässig durch cruisen konnte. Und stören tuts mich trotzdem nicht.
Zwischen 4000 und 8000u/min lebt die Corsaro. Und da hält man sich ja auch in der Regel auf.
Zum Händler kann ich nur auf März verweisen. Besser gehts ja gar nicht. Wenn einer an Ersatzteile kommt dann ja wohl er. Ich kann zumindest nichts schlechtes sagen. Ist natürlich auch ne Stunde fahrt. Aber ich hatte zu meinem Morini Händler damals auch über ne Stunde fahrt. Zur nächsten Duc Werkstatt sinds jetzt immerhin noch 45min.
Da muss man halt mit Leben können.
Doch bei deinem Fuhrpark möchte ich fast meinen dass du einen Hänger hast. Dann sollte das doch kein Problem sein. So oft steht die Morini nun auch nicht in der Werkstatt. Meine in fast 3Jahren z.B. nur ein mal zur Inspektion.

Es bringt alles nichts. Die Entscheidung darf halt nicht aus rationalen Gründen gefällt werden.

continente

continente
649 Beiträge
---
Germany
14.01.2012 22:57

Meine Corsaro lief mit Race-CPU, gemachten Krümmer und QD-Endtöpfen bei Bedarf auch mit 2000 U/min. Leichtes Konstanfahrruckeln, aber kein Vergleich zu meinen anderen CPUs die da wären 2006er und das lernfähige Mistding.

Gruß continente

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!

68ertom

68ertom
341 Beiträge
---
Germany
14.01.2012 23:15

Hallo Ralf,
alles eine Frage des Mappings...
Fahren auch unterhalb von 2000 U/min ohne Ruckeln ist sehr gut möglich.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise Landstraße 6 - 8 Liter Rennstrecke 10
und mehr.
Als Händler kann ich März in Ettlingen bestens Empfehlen.

Gruß Tom

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/moto-morini-corsaro-1200-auf-d-9101.htm

Moto Morini Corsaro 1200
picasaweb.google.com/68ertom

Döni

Döni
265 Beiträge
---
France
14.01.2012 23:21

Ich bin die Corsaro Avio noch nie gefahren und die hat glaube ich 125PS.Ich habe die grosse Schwester mit 140PS und ist das beste Motorrad was ich bisher besitze
Ich habe noch Quad Töpfe mit Mapping einbauen lassen und jetzt macht es so richtig spass aber...ich habe meine Bella nicht nur gekauft um zu heizen
Die Raptor und die Griso sind auch kein:AB 3500u/min GEHEN WIR SO RICHTIG AB!

Gruss Döni

www.myspace.com/motorradleinwand

Rico

Rico
398 Beiträge
---
15.01.2012 09:33

Hallo Ralf,
alles eine Frage des Mappings...
Fahren auch unterhalb von 2000 U/min ohne Ruckeln ist sehr gut möglich.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise Landstraße 6 - 8 Liter Rennstrecke 10
und mehr.
Als Händler kann ich März in Ettlingen bestens Empfehlen.

Gruß Tom

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/moto-morini-corsaro-1200-auf-d-9101.htm

Hallo Ralf,

dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Es gibt hier (und im Nachbarforum) einige, die sich mit dem Thema Mapping und Verbesserung der Laufkultur+Verbrauch+etc. ausgiebig beschäftigen.-->me too.
Meine erste Probefahrt mit einer Corsaro war um einiges schlimmer als Deine. Trotzdem habe ich mir beim März eine gekauft, die dann ohne Probefahrt, ohne jemals vorher gesehen zu haben. Und ich würd es wieder tun, zumindest mal beim März, denn das lief alles reibungslos und absolut zur Zufriedenheit...*schleim*
Nein im Ernst, war und bin voll zufrieden. Und wegen Mapping und den daraus resultierenden "Problemen" lies Dich mal hier und -->HIER durch die Beiträge. Das bringt verdammt viel Licht ins Dunkel und man merkt, dass es alles keine Hexerei ist.

CORSARO 1200
"RISTRETTO ROSSO" ©by Rico

ARMPAS

ARMPAS
575 Beiträge
---
Germany
15.01.2012 16:36

Also brauchbare Morini Händler findet man in der Gegend eher weniger - aber sonst... kann man nicht meckern Einige infizierte und leidenschaftliche Zurechttüftler (schwaben halt) findest hier schon

Gruß Armin alias ARMPAS... nun mit 2006er Moto Morini Corsaro 1200!

(www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
www.corsaro1200.de

Mankalita

Mankalita
501 Beiträge
---
Germany
15.01.2012 17:11

Hallo Ralf,

ich fahr ne 09er Avio. (@Döni lt. offiziellen Angaben hat sie 121 PS)

Motor-Technisch alles original, so wie ich sie im September 2009 gekauf habe... und sie fährt sich einfach nur genial!

Ich weiß nicht was du für zwei Maschinen zum Probefahren bekommen hast oder welcher ahnungslose Mensch da vorher vielleicht schon an den beiden dran "rumgeschraubt" hat und meinte alles "verschlimmbessern" zu müssen... aber meine fährt sich auch unter 3500 U/min tadellos! Von Anfang an.

Klar, zugegeben, sie ist nicht prädestiniert für niedrige Drehzahlen, unter 2600 - 2700 U/min hackt sie auf der Kette rum, wenn man versucht in diesem Drehzahlbereich "dahinzu... trödeln" aber mal im Ernst... muss ich das??? Wofür hab ich ne Gangschaltung und ne Kupplung? Geht's wirklich mal im 1. Gang ein Stück nur in diesem niedrigen Drehzahlbereich und so langsam, dann hab ich ne Kupplung die ich halt dann mal leicht schleifen lasse... aber... wann brauch ich das schon? Ich fahr nicht auf Autobahnen und steh folglich auch nicht im Stau... selbst wenn ich mal über nen Feldweg/durch ne Baustelle fahr fahre ich im 2. Gang.

Betrifft es einen anderen Gang als den 1., ja mein Gott dann schalt ich halt einen runter und schon schnurrt sie wieder sauber. Jedes motorisierte Fahrzeug braucht ne gewisse Drehzahl um "rund" zu laufen

Einen guten Händler aus eigenen Erfahrungen kann ich dir nur im Großraum Augsburg nennen... im Stuttgarter Raum kenn ich mich nicht diesbezüglich nicht aus, der März in Ettlingen soll aber gut sein.

...wenn man das ganze "Emozione"-Geschwurbel und die rosa Markenbrille mal wegläßt,...

Sorry, ich bin restlos verliebt in mein Motorrad, ich bin nicht im Stande die rosa Markenbrille und das "Emozione-Geschwurbel" wegzulassen... aber... glaubst du vielleicht ich bin verliebt in mein Motorrad weil sie sich besch* fährt??? Mit absoluter Sicherheit nicht

Netten Gruß - Christine

P.S. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 6,5 - 9,5 Litern... ja, es ist möglich sie mit nur 6,5 Litern zu fahren... aber... ganz ehrlich: unter 8 Litern macht's keinen Spaß...

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)

triplehoernchen

triplehoernchen
63 Beiträge
---
Austria
15.01.2012 22:21

Erstmal willkommen auf dem Morini Planeten, wo der Himmel einfach blauer ist als sonst überall!

Ich weis ja nicht, welche Anforderungen du an die Laufruhe des Motors stellst, aber die Laufkultur meiner Morini begeistert mich immer wieder... Ich besitze sie zwar erst seit September letzten Jahres, und hab auch erst knapp 1200km auf ihr abgespult, aber das Ansprechverhalten des Motors lässt mich immer wieder vor Freude fast weinen.

Meine (2008er Competizione mit serienmäßigen Termis) läuft wirklich ab 2000 U/min schön rund. Natürlich muss man in der Region beim Gasanalegen schon ein sehr feinfühliges Handgelenk haben, aber wenn mann ein wenig Gefühl für den Motor hat kann man die Drehzahl zb. beim Abbiegen auch mal auf 1500 U/min fallen lassen. Dann muss man natürlich behutsam wieder ans Gas gehen, aber das fährt sich wirklich vollkommen entspannt. Mit der Corsaro macht sogar das rumcruisen richtig Spaß, wenn der Motor im Ortsgebiet gemächlich bei 2200 U/min rumblubbert kommt in mir fast so was wie ein Chopper/Cruisefeeling auf... Vor allem im direkten Vergleich mit meiner 99er Speed Triple mach das Langsamfahren und die Motorcharakteristik in niedrigen Drehzahlen richtig Freude!

Als ich meine erste Corsaro allerdings beim Händler probegefahren bin, lief die auch bei weitem nicht so gut wie die, die ich jetzt habe. Hängt wohl alles wirklich sehr mit einer sauberen, liebevollen Einstellung des Mädchens zusammen! ;-*

Verbauch ist bis jetzt so 8,5-9,5l, wobei man dazusagen muss, dass ich abgesehn von Ortsgebieten und sinnvollen Geschwindigkeitsbegrenzungen kaum ein Langsamfahren kenne... Mein Vorderrad ist recht oft in der Luft, und das ist gut so!

Abgesehen davon gibt es kein Motorrad, dessen Design mich so dermaßen niederknien und sabbern lässt!

[img]http://files.homepagemodules.de/b563038/pictures_u25_thumb_5c2af0.jpg[/img]

lg, Martin

Editiert von triplehoernchen - 15.01.2012 22:33

mm95

mm95
7 Beiträge
---
Germany
16.01.2012 13:04

Hallo Ralf,

als Händler kann ich dir neben März Ettlingen auch noch die Fa. Thiel in Heilbronn empfehlen. http://www.thiel-motorsport.de
Gruß Dietmar

Moto Morini 9 1/2 (schwarz/silber) EZ 11/07

NoLimits

NoLimits
19 Beiträge
---
Germany
16.01.2012 15:05

Ja, ich danke erstmal für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten Das hat mir schon weitergeholfen.

In Ermangelung ambitionierter Händler hilft ja oft auch die Unterstützung durch "leidenschaftliche Zurechttüftler". Und wie ich gesehen habe, ist ja mit dem ARMPAS einer der Hauptverdächtigen gar nicht mal so weit weg von mir...
Da schicke ich doch mal einen Gruß von Korb nach Bagdad! Deine Seiten sind echt klasse, Respekt.

Ich dachte mir schon, daß der Motor abstimmungstechnisch hinzubekommen ist; hätte aber nicht gedacht, daß die ECU-Cracks hier schon auf einen derart umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Das macht ja zuversichtlich

Jetzt muß ich nur noch meine Vorbehalte in puncto Standfestigkeit auf Langstrecke ausräumen, denn ich bin mit meinen Kisten doch ziemlich unterwegs; so im Schnitt 15.000km pro Saison.
Was ich so mitbekommen habe, hatten einige hier ja kapitales Pech, aber inwieweit das repräsentativ ist...
Es ist ja leider so, dass man Negatives eher wahrnimmt und anders bewertet, als Positives.
Als Fahrer von Italienern ist man zwar ADACplus Mitglied, aber ich habe die Gelben bisher noch nicht allzu oft gebraucht und das sollte auch mit einer MoMo so bleiben.
Die soll mir die Statistik nicht verhauen... (schon deshalb, damit die Kumpels nichts zu lästern haben).

Aber Ihr werdet mich dahingehend schon noch missionieren. Ich sondiere derweil schon mal den Markt...

Editiert von NoLimits - 16.01.2012 15:14

Editiert von NoLimits - 16.01.2012 15:15

Gruss Ralf

Cagiva Raptor 1000 - MG Griso 1100 - MM Corsaro 1200

...das Leben ist zu kurz für langweilige Motorräder...

Aviorini

Aviorini
273 Beiträge
---
Germany
16.01.2012 15:27

Moin NoLimits! Willkommen!

Ich fahre eine 2008er - Avio. Vorweg: ich bin in das Mopped komplett vernarrt und es ist mein Alltagsmotorrad. Aber - wenn man ehrlich ist und die Sache nüchtern betrachtet, ohne sich selber zu belügen, muss man paar Sachen einsehen:
Das stimmt: zw. 2000-2300 U/min (vor allem im Sommer in der Stadt, wenn sie heiss wird) ruckelt sie schon mal deutlich und gerne. Das ist genau der Lappenbehalt-stadtgondel-drehzahlbereich. Nach einer Strecke, wenn sie "durchgeatmet" hat, läuft sie allerdings geschmeidig. Ansonsten wird es so ab 2500 U/Min. besser.
An warmen Tagen ist eine Stadtfahrt im Verkehr, bei vielen Ampelstopps öft ziemlich anstrengend, besonders mit Sozia. So bei 50-60 km/h weiss man manchmal nicht, im welchen Gang man fahren soll - im 3. ruckelt sie, Bockt, zerrt an der Kette und produziert ab und dann Fehlzündungen. Im 2. (so um die 3000 U/min) wird sie ungezähmt und ungemütlich durch das gewaltige Drehmoment. Ein kleines Zucken der Gashand gibt einen Vorwärtsruck, und ja, es kann durchaus mit einer ungeplanten Wheelieinlage enden. Der Sozius (Sozia) dankt... Die Helme treffen sich öfter zusammen, auch wenn man ganz weich fährt. So oder so, nichts für "Gashand - Grobmotoriker". Zu dem pusten die fast ununterbrochen laufenden Lüfter die heisse Luft unter die Schnkel und die Sozia hält einem den Rücken schön warm. Man wird so an heissen Tagen regelrecht gegrillt.
So betrachtet, ist sie nur bedingt ein "Stadtmotorrad". Nein, da fühlt sie sich eher unwohl.
Im Allgemeinen würde ich sagen, sie mag eine entschlossene Hand, ein zaghaftes Herumgezupfe am Gasgriff (wie es im Stadtverkehr nur möglich ist), einen Versuch ruhiger Fahrt, quittiert sie oft mit Herumgezicke.

ABER dann, DANN geht es auf die Landstrasse - und alles ist wieder vergessen. Wenn man von einer Tour nach Hause kommt, bekommt man den Helm wegen des breiten Grinsens stundenlang nicht runter... Dann weiss ich wieder, warum ich sie unbedingt haben wollte! Damals schon, sofort, nach einer kurzen Probefahrt im heftigen Regen, im fernen Nürnberg... Ja, damals zickte die Unzähmbare auch wie wild herum... hat mich dadurch auf naßglatter Fahrbahn fast abgeworfen.

Fazit:
Es ist halt ein krasses Ding und kein Kuschelmopped, man muss sich dessen bewusst sein. Es gibt durchaus viele sehr viel kräftigere, schnellere Moppeds, aber ich denke kaum eines, das so ungezähmt ist - ja, auch bockig.
Eine Vollblutitalienerin halt - da ist Temperament, Zoff und etwas Ärger einprogrammiert. Wenn man solch eine heiratet, ist eine folgsame, stille Geisha kaum zu erwarten... eben auch, wenn man deshalb manchmal sogar wütend ist.
Das ist aber vielleicht für unsereinen eben das Salz in der Suppe - ohne ist das Leben ziemlich fade.

Wie Deine Signatur schon sagt - Das Leben ist zu kurz für langweilige Motorräder.

viele Grüße,
Peter

Editiert von Aviorini - 16.01.2012 15:38

Ich brauche unbedingt eine Signatur... :-)

transenrolle

transenrolle
392 Beiträge
---
Germany
16.01.2012 17:38

Hi No Limits aka Ralf -
willkommen beim V2-Paradfies.

Ich fahre zwar die GP, welche anders abgestimmt und übersetzt ist, muss aber sagen, dass zumindest bei mir die Bockigkeit sehr in Grenzen hält.

Im Gegenteil, ich hab noch kein Motorrad in der Leistungsklasse gefahren was Lastwechsel so sauber wegsteckt und aus jeglicher Art von Kurve so nahtlos auf Zug zu bringen ist. Also: du erwirbst keine Maschine die aus den Kurven zickt und bockt.

Gruß

Roland

Granpasso weiss BJ09 EZ09/09 - Tourance EXP
Extras: Hauptstaender, Heizgriffe, TopCase, ScottOiler

Vzwo

Vzwo
663 Beiträge
---
Germany
16.01.2012 18:47

hallo Ralf,

erstmal ein Servus und willkommen in der Moriniwelt
Bei meiner Corsaro war´s am Anfang bzw. bis zum 1. Kd schon ruckelig unter 3000 U/min, aber einfach gefühlvoll mit Gas und Kupplung spielen, auf´s neue Motorrad eingewöhnen (war ja doch ein bissl was anderes nach 26 Jahren 4-Zylinder), dann gings schon.
Übrigens sind hier ein paar Morini-Fahrer, die schon fast "jenseits von gut und böse" richtig viele Kilometer (40 - 80 tsd) auf ihren Mopeds drauf haben! Und kaum bis überhaupt keine Probleme hatten.
UND .... es ist jedesmal ein Heidenspass mit meiner Corsaro zu cruisen, düsen, ....

Grüße aus BGL

Frank

magunntsijasunstnix :-)

Ortler

Ortler
885 Beiträge
---
Italy
16.01.2012 19:11

Servus..

Auch von mir ein herzliches Willkommen..

Bezüglich Motoransprechverhalten kann ich mittlerweile bei meiner 91/2 auch nur schwärmen.

Muß dazu allerdings sagen das ich einen offernen QD -Auspuff montiert habe und zur Abstimmung noch ein Zusatzsteuergerät von Rapitbike angeschlossen hab.
Startet immer prima ob kalt oder warm,nur im kalten Zustand gleich nach dem Losfahren brauchts in den unteren Drehzahlen eine gefühlvollere Gashand.

In Sachen Leistung hab ich mit dem Rapitbike laut Diagramm um die 125 Ps auf dem Hinterrad,was 1.mir leicht genügt ..und 2.so ein sehr seidenweiches Ansprechen des Motors bereits ab Leerlauf mit guter Fahrbarkeit in unteren Gängen schon ab 2000 U/min bekommen hab.

Beim Thema Ruckeln, hilft natütrlich auch eine kürzere Endübersetzung,um die Auswirkungen der orig. euro 3 Motorabstimmung zu lindern...ich z.B. hab ein Kettenrad mit 42 Zähnen montiert.

Insgesamt kann ich sagen,mit den richtigen Anpassungen macht der Motor nur Spass und Laune,da wirkt der Motor meiner 796 Hyper ein gutes Stück rappeliger.

Grüße .. Johann

Editiert von Ortler - 16.01.2012 19:13

Ich Morini,du nix...

arch1

arch1
938 Beiträge
---
Austria
16.01.2012 21:58

Servus Ralf.

Bravo dass die Morini Fraktion wieder vergrössert wird! Wünsch dir viel Spass mit dem Teil und viele unbesorgt unfallfreie Kilometer!

Grüsse Andreas.

VIVA MOTO MORINI!!!

Geld macht nicht glücklich...aber in einem Ferrari weint es sich angenehmer ! :o)

Moto Morini "XPRESSO" (rot/silber)
www.hausheimat-gerlos.at

ARMPAS

ARMPAS
575 Beiträge
---
Germany
17.01.2012 08:40

Hallo Ralf!

Hatte zwar ein paar Problemchen - aber dennoch letztes Jahr fast 25000 km abgespult!

Siggi (RieslingTeam) ist auch aus der Gegend und hat nun um die 75000 km drauf... hatte noch keinerlei Probleme!!!!

www.corsaro1200.de

rieslingteam

rieslingteam
113 Beiträge
---
17.01.2012 10:03

Armin, du untertreibst. Sind über 86 Tkm.
@Ralf: Warst du beim Klaus? Das klingt so.
Siggi

Stuttgart, Corsaro rot

Mankalita

Mankalita
501 Beiträge
---
Germany
17.01.2012 10:35

Hallo Aviorini,

also das

So bei 50-60 km/h weiss man manchmal nicht, im welchen Gang man fahren soll - im 3. ruckelt sie, Bockt, zerrt an der Kette und produziert ab und dann Fehlzündungen. Im 2. (so um die 3000 U/min) wird sie ungezähmt und ungemütlich durch das gewaltige Drehmoment. Ein kleines Zucken der Gashand gibt einen Vorwärtsruck, und ja, es kann durchaus mit einer ungeplanten Wheelieinlage enden.

wundert mich jetzt schon ein wenig. Im 3. könnt ich suuuuper angenehm durch den Ort zuckeln, sie bockt nicht und zerrt nicht an der Kette, läuft also richtig rund uns sauber. Keine Fehlzündungen, nur schönes geblubber hinten raus... Ich fahr trotzdem im 2. durch Ortschaften (so schlimm und ungezähmt find ich sie da gar nicht) weil meine

a) dieses "rumgezuckel" im unteren Drehzahlbereich nicht mag (da geht sie danach gern mal aus, vorzugsweise dann wenn ich grad am Vorfahrt-Achten-Schild losfahren mag... ) und ich ganz nebenbei

b) mich in dem Moment wo ich geneigt bin in den 3. Gang schalten zu wollen, mich daran erinnere dass ja nur 50 erlaubt ist und ich eh schon wieder 65 drauf hab... also... bleibt der 2. Gang drin und ich hab meinen persönlichen "Tempo-Stop"

Die Gefahr der Wheelie-Einlage hab ich nur, wenn mich einer sowas von stinksauer mach und mir der Kragen platzt! Da das aber zum Glück nicht oft vorkommt...

@ NoLimits/Ralf

Zur Langstreckentauglichkeit... also ich bin hier nicht die mit der meisten Laufleistung im Jahr und an deine 15000 km komm ich nicht ran, aber 10000 km/Jahr hab ich auch und hatte keine Probleme mit ihr, auch nicht im Hochsommer im brütenheißen Stadtverkehr von Bozen etc.

Netten Gruß - Christine

Editiert von Mankalita - 17.01.2012 10:36

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)

ARMPAS

ARMPAS
575 Beiträge
---
Germany
17.01.2012 11:56

Armin, du untertreibst. Sind über 86 Tkm.
@Ralf: Warst du beim Klaus? Das klingt so.
Siggi

Wollte erst über 80TKM schreiben, war mir aber dann doch nicht mehr ganz sicher *gg*.

Freue mich schon auf schöne Touren in diesem Jahr, Siggi!

Editiert von ARMPAS - 17.01.2012 11:56

www.corsaro1200.de

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Moto Morini Forum  » Servus miteinander...