Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum f├╝r Diskussionen rund um Moto Morini Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Brems- & Kupplungspumpe Corsaro
<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Rico

Rico
732 Beiträge
---
29.10.2011 09:53

Brems- & Kupplungspumpe Corsaro

Hallo Leute,

einer meiner Winterumbauten soll der Tausch der Brems- & Kupplungspumpen sein, da ich noch die ersten verbaut habe und sich die Kupplungspumpe auf dem Harztreffen w├Ąhrend der ersten Ausfahrt leider verabschiedet hat.
Auf der Seite von Behringer kann man sehr sch├Ân sehen, welche Modelle f├╝r die Corsaro passen und an welchen Bikes sie noch passen. Leider kann ich sowas von Magura, Brembo, etc. nicht finden. Kann mir jemand sagen was es f├╝r verschiedene passende Modelle gibt? Oder hat jemand zuf├Ąllig sowas noch "rumliegen"?
Die Suche ist da noch recht rar in den Ergebnissen was Brems- & Kupplungspumpe betrifft.
Vielen Dank.

lookin' forward...
picasaweb.google.com/112527214811994895013

Roadrunner1

Roadrunner1
804 Beiträge
---
Germany
29.10.2011 10:39

Re: Brems- & Kupplungspumpe Corsaro

Auf dem Treffen hatte der Kurvenflitzer soweit ich mich erinnern kann von Behringer Ku.+Br.-pumpe dran. Damit funzte die Kupplung deutlich leichter als bei meiner originalen radialen Brembopumpe.

Rico

Rico
732 Beiträge
---
29.10.2011 11:03

Eben, daraufhin habe ich mich bei denen auf der HP ja auch gleich schlau gemacht. Nichts desto trotz w├╝rde mich aber interessieren, welche Amaturen von anderen Herstellern noch passen w├╝rden, nur um mal einen Vergleich zu haben. Vor allem was den Preis und die Funktionalit├Ąt betrifft.

Editiert von Rico - 29.10.2011 11:03

lookin' forward...

reppentown

reppentown
3220 Beiträge
---
Germany
29.10.2011 20:21

Ich bin mir nicht sicher, aber hat nicht der Ortler die gefr├Ąsten Pumpen von Magura (Typ 190) dran?

Gru├č
Frank

Lieber Italiener, als gar keinen Spa├č.

68ertom

68ertom
650 Beiträge
---
Germany
30.10.2011 09:12

Hi Rico,
schau mal hier:
http://www.pvm.de/w1/de/produkte/bremszylinder/pvmhbz/details.html
http://www.powersports.magura.com/de/produkte/radialpumpen.html
http://www.telgesparts.de/brembo-radial-bremspumpe-pr19x1820-rcs-p-181.html
http://www.ab-m.de/de/produkte/bremstechnik/radial-handzylinder_und_fussbremszylinder
http://www.igt-parts.de/IRC-Radial-Bremspumpen

F├╝r diesen Winter suche ich auch welche.
Gru├č Tom

Moto Morini Corsaro 1200

Rico

Rico
732 Beiträge
---
30.10.2011 21:51

Hey Tom,

danke f├╝r die Auflistung der Seiten. Da kann ich schonmal was mit anfangen. Stellt sich die Frage bei den MAGURA: 190 oder 195? Was ist der Unterschied? Kann man beide nehmen? So oder so ├Ąhnlich sieht es bei den meisten anderen Herstellern auch aus.
Wie bereits erw├Ąhnt, lediglich auf der Seite von Behringer gibt es eine Downloadliste aus der man sieht, was wie an der Corsaro passt und f├╝r welche Modelle die dann noch passen. Sowas vermisse ich leider g├Ąnzlich bei anderen Herstellern. K├Ânnte aber auch daran liegen, das die Behringerteile gut ├╝ber 500ÔéČ kosten, die anderen deutlich drunter liegen im Preis....nowbody knows....

lookin' forward...

Kurvenflitzer

Kurvenflitzer
8 Beiträge
---
Germany
31.10.2011 08:21

Hallo Zusammen,

die Behringer Amaturen lassen sich super einfach bedienen. Die Verarbeitung ist auch Spiztenklasse. Qualit├Ąt hat eben seinen Preis.

Wer nur die Handkraft f├╝r die Bedienung der Kupplung verringern will, der kann unter folgenden Link einen Kupplungsnehmerzylinder mit ver├Ąnderter hydraulischer ├ťbersetzung verwenden. Der kostet nur 134Euro.
http://www.performanceparts.de/de/MOTO-MORINI/1200-cc-Modelle/

Gr├╝├če Marko

Corsaro 1200 EZ:2007, Beringer Amaturen

Corsarino

Corsarino
57 Beiträge
---
Germany
01.03.2012 07:27

Hallo Zusammen,

ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Wollte fragen, ob ihr nun passende Kupplungspumpen gefunden habt und wenn ja, welche?

Ich muss auch wechseln, nur wei├č ich leider nicht, welche ich nehmen kann. Gibts es da ein spezielles Ma├č, an was ich mich halten muss?

Normalerweise m├╝sste doch oben nur der Anschluss passen oder?

W├Ąre super, wenn ihr mir helfen k├Ânntet.

Gru├č
Peter

Corsaro Avio

44

44
135 Beiträge
---
01.03.2012 10:29

Meines Wissens und Erfahrung nach, kannst du verbauen was du m├Âchtest. Ich habe zum Beispiel (nach Unfall) die Bremspumpe gegen eine radiale einer GSX 1000 R getauscht. (keine Beanstandung beim T├ťV) Du must nur folgendes beachten.
1. Lenkerhalterung mu├č passen (ist aber in den meisten F├Ąllen eh 22 mm)
2. Je gr├Â├čer der Pumpenquerschnitt (z.B. 21 mm) desto k├╝rzer der Hebelweg beim Bet├Ątigen der Bremse oder Kupplung, aber umso h├Âher der Kraftaufwand. Umgekehrt nat├╝rlich, je kleiner der Pumpenquerschnitt (z.B. 16 mm) desto gr├Â├čer der Weg aber um so kleiner der Kraftaufwand. (Querschnittverh├Ąltnis kann man nat├╝rlich auch am Kupplunggeber ├Ąndern.Da gibt es ja auch entspr. Zubeh├Âr)
3. Die Pumpenquerschnitte m├╝├čen jedoch zum Bremssattel (vier Kolben, sechs Kolben) passen. Je mehr Kolben bewegt werden um so gr├Â├čer nat├╝rlich die Fl├╝ssigkeitsmenge die bewegt werden mu├č. Als Beispiel: Mit 16 mm bei einer Sechskolben Bremsanlage, hast du zwar wenig Kraftaufwand, es kann dir aber passieren, da├č du den Hebel bis zum Lenker durchziehen must, (bei Vollbremsung)sprich den Hebel auch nur in der gr├Â├čten Einstellung zum Lenker lassen mu├čt, was kleinen H├Ąnden wieder nicht sachdienlich ist.

Meine Erfahrung mit meiner verbauten. Bei Umstellung auf eine radiale Bremspumpe (hatte mein Modell vorher noch nicht) reicht der selbe Querschnitt aus. Verbessert sich sp├╝rbar. Ansonsten d├╝rfte einen Querschnitt rauf oder runter kein Problem sein. Da w├Ąre probieren aller Modelle einfach das Beste. Wer kann das aber schon. Und ansonsten sind Tipps nat├╝rlich mit Vorsicht zu geniesen, da der Eine halt gr├Â├čere H├Ąnde hat, st├Ąrker ist, oder vielleicht ganz einfach feinf├╝hliger. Viel Spa├č beim "Sprung ins kalte Wasser", oder no Risk no fun.

Gru├č

Corsarino

Corsarino
57 Beiträge
---
Germany
01.03.2012 11:23

Hallo und erstmal danke f├╝r die Infos.

Das hilft mir schon sehr weiter. Und was ist original f├╝r ein Querschnitt an der Kupplungspumpe verbaut?
Will da gar nicht gro├č rumprobieren. Am besten w├Ąrs eigentlich, wenns von der Bedienung her gleich bleibt.

Corsaro Avio

Rico

Rico
732 Beiträge
---
01.03.2012 16:26

Da meld ich mich auch noch mal zu Wort. Ich habe mich entschieden beide Pumpen von ACCOSSATO zu nehmen. Bin allerdings noch in der Preisverhandlung und kann deshlab noch keine Erfahrungswerte bekannt geben(au├čerdem ist es noch Winter!!!).

Bremse: 19x20 Radial geschmiedet
Kupplung: 16x16 optimaler kompromiss, leichte Handkraft, saubere Kupplungstrennung
beides zu finden unter ACCOSSATO Catalogue Seite 5 & 72
Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Die Gr├Â├čen der Pumpen wurde so vom H├Ąndler genannt und sind so auch mit der Corsaro kompatibel.
Bei Interesse schick mir doch mal ne PN.

Editiert von Rico - 01.03.2012 16:27

lookin' forward...

kurvenwetzer

kurvenwetzer
449 Beiträge
---
01.03.2012 20:47

Ich habe wie de Johann die Magura 190 anbauen lassen. Ich meine Kupplung war 13er
und Bremse 16er Kolben.

Ich bin zufrieden. Schaut nett aus und bremst und ist sogar eingetragen.

Gru├č Gerhard

Gru├č aus Bayern

9 1/2 mit Dampf!

MonstroMorini

MonstroMorini
353 Beiträge
---
Netherlands
03.03.2012 00:06

diese - brembo rcs (19/16)

brembo rcs

Mfgr,
Rob

In MoMo we trust ....
www.monterosa-ict.nl

gobby

gobby
573 Beiträge
---
Germany
30.03.2012 20:01

Hey Rico, sollte zwareigentlich ne pn werden aber so gehts auch:

hast du dir die accosato Pumpen bestellt wie du in dem einen Thread geschrieben hast?

Gru├č
gobby

Editiert von gobby - 30.03.2012 20:02

Moto Morini Corsaro 1200 rot Bj. 2006 in Berlin S├╝d

Rico

Rico
732 Beiträge
---
30.03.2012 21:28

hey Gobby,
ja genau die. Habe vorhin auch drei vier Bilder gemacht. Find aber zwischen den ganzen Umzugskartons das Kabel f├╝r die Cam nicht. Wenn ich es habe, schick ich dir mal ne mail mit den Bildern.

lookin' forward...

mulle

mulle
43 Beiträge
---
30.03.2012 21:46

hey Gobby,
ja genau die. Habe vorhin auch drei vier Bilder gemacht. Find aber zwischen den ganzen Umzugskartons das Kabel f├╝r die Cam nicht. Wenn ich es habe, schick ich dir mal ne mail mit den Bildern.

hallo rico,

also mich interessieren die biler definiv auch. Vielleicht kannst u ssi auch hier einstellen!?

Rico

Rico
732 Beiträge
---
31.03.2012 09:45

Mach ich, so wie ich das bl├Âde Kabel gefunden habe. Leider gibt es auch keinen Adapter von XD-Speicherkarten auf SD-Kartenslot. Sonst w├Ąr das schon erledigt.

lookin' forward...

Rico

Rico
732 Beiträge
---
31.03.2012 17:51

Kabel gefunden.
ACCOSSATO Amaturen
Der ein oder andere wird sicher sagen, dass die Teile nicht ganz so gut ausschauen, wie bspw. gefr├Ąste von Brembo oer ganz und gar die Amaturen von Beringer. Daf├╝r haben sie aber auch nur die H├Ąlfte gekostet und das Innenleben ist das Gleiche, da gleicher Zulieferer. Mir gefallen sie und ihren Zweck werden sie ganz bestimmt nicht schlchter erf├╝llen, als deutlich teurere Amaturen anderer Hersteller.

Editiert von Rico - 31.03.2012 18:55

lookin' forward...

mulle

mulle
43 Beiträge
---
01.04.2012 13:23

Hi Rico,

danke f├╝r die Bilder. Hast recht ich geh├Âre leider auch zu denen die sagen, dass Sie nicht ganz so gut aussehen. Aber das Preisthmena ist nat├╝rlich vollkommen richtig.

Ich war einmal so frei und habe bei imageshack n bischen weiter gebl├Ąttert. Gl├╝ckwunsch zu deinem Umbau. Wie oft bleibst du denn beim auf- und absteigen an deinen hinteren Blinkern H├Ąngen

Bzgl. der Lenkerendenspiegel hatte ich auch schonmal ├╝berlegt. ich zweifel nur immer, ob man in den denen auch tats├Ąchlich etwas sieht? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Kalte Gr├╝├če aus dem Osten

Rico

Rico
732 Beiträge
---
01.04.2012 17:39

Wie gesagt, optisch sind die jetzt nicht DER Hingucker. Daf├╝r haben sie alles in allem aber auch keine 800ÔéČ und mehr gekostet. Sie sehen besser aus als das alte originale und erf├╝llen ihren Zweck. Wenn ich mal Lust und Laune habe, und nicht mehr studier, dann hol ich mir sicher die Teile Beringer, da die mich optisch gegen├╝ber allen anderen ├╝berzeugen. Im Moment sind die mir aber zu teuer. Bin bis jetzt mit meinem Umbau schon bei einer guten 4-stelligen Summe angekommen. Und da fehlt noch Schalld├Ąmpfer anpassen, Kr├╝mmer bearbeiten, Sattler, T├ťV und Kleinkram wie ├ľlwechsel etc.

Nat├╝rlich darfst Du so frei sein, und alle anderen nat├╝rlich auch. Allerdings ist das noch der erste kleine Umbau vom letzten Jahr. Bilder vom derzeitigen Winterumbau gibt es noch nicht, weil erstens noch nicht fertig und zweitens ich nicht will, dass andere das dann kopieren oder imitieren. So wie bei allen anderen, die ihre Morini umgebaut und ver├Ąndert haben, soll sie einzigartig werden, sein und vor allem bleiben. Mitte Mai bekomm ich sie vom Sattler, dann gibt es Fotosession im Garten und jede Menge Bilder, die ich dann hochladen werde. Aber eben erst dann.

In den Lenkerendenspiegeln seh ich mehr als mit welchen, die ├╝ber dem Lenker sind. Allerdings war da auch ein 84'er LSL Fatbar Lenker drauf, so dass man bequem unter den Armen durchschauen konnte. Nun habe ich wieder einen anderen Lenker und werd wohl jetzt auch Spiegel anbringen (m├╝ssen), die ├╝ber dem Lenker sind, da f├╝r Lenkerendenspiegel leider kein Platz ist.
Die Blinker sind gar kein Problem. Das passt so, da ich ja, trotz ├ť30, noch keinen Hocker zum aufsteigen brauch...

Wieso denn kalter Osten??? Meinst Du hier im Norden f├╝hlt es sich f├╝r nen Ossi wie mich w├Ąrmer an??? Hier hat es nur ganze 5┬░C, und das schon die ganze Woche.

Editiert von Rico - 01.04.2012 17:45

lookin' forward...

<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Moto Morini Forum  » Brems- & Kupplungspumpe Corsaro