Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum fĂŒr Diskussionen rund um Moto Morini MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Blinker Granpasso
<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >> Seite 1 von 7
desmofrido

desmofrido
19 Beiträge
---
16.02.2010 18:44

Blinker Granpasso

Hallo Granpasso Fahrer
Hatte letztes Jahr kurz vor Saisonende einen Ausrutscher mit meiner Granpasso.
Habe Sie mittlerweile wieder soweit zusammen,brauche noch das Windschild und den Blinker links,den wollte ich jetzt bei der Fa. März bestellen,aber der Preis hat mich davon abgehalten 100,oo€ für einen Blinker das ist schon eine harte Nummer :mad: .
Gibt es eine alternative.
Frido

-

-
19.02.2010 19:11

Re:Blinker Granpasso

Hallo desmofrido,
nutze die Gelegenheit und trenne dich von den Einbaublinkern, die eh nichts taugen!
Ich habe mir für vorn einen Aluhalter hinter der Verkleidung in Höhe der Scheinwerfer hochgezogen und einen Anbau-Mini-Blinker 12V 21W-Halogen montiert. Den gibt es aktuell bei Louis z.B. für 5€.: Funktion top, Aussehen o.k.. Den hinteren Blinker mit einem Alu-Winkel am Nummernschildhalter montiert und wegen der Frequenzhaltung über Miniaturrelais angesteuert: Funktion top, Aussehen noch o.k. . Mir ging es dabei um eine schnelle bezahlbare Lösung, bis sich vielleicht irgendwann mal leistungsstarke LED-Einsätze/Bausätze für die Originalen finden lassen. Ich habe bei Louis auch aufklebbare (?) Verkleidungsblinker gesehen, vielleicht für vorn auch eine Alternative.
Grüße

RoterReiter

RoterReiter
314 Beiträge
---
20.02.2010 14:59

desmofrido fragte:
Gibt es eine alternative

momomoe empfahl:
trenne dich von den Einbaublinkern, die eh nichts taugen

An die Granpasso Stengelblinker anschrauben sieht wohl irgendwie behelfsmäßig aus, oder? Für vorne könnte ich mir noch vorstellen, Spiegel mit integrierten Blinkern zu verwenden.

Nun ist ja die Granpasso die einzige Morini mit Verkleidungsblinkern. Und diese Teile werden sicher nicht extra für Morini hergestellt. Interessant wäre also die Frage, wo diese Blinker sonst noch verbaut werden. Vielleicht käme man auf diesem Wege auf irgendwelche Alternativen, z. B. Tauscheinsätze mit LEDs. Für viele andere Motorräder ist sowas ja verfügbar.

Unter dem Aspekt Helligkeit wurden übrigens in diesem Forum auch hier (klick) schon Alternativen diskutiert. Aber eine wirklich befriedigende Lösung gibt es dazu noch nicht.

Vielleicht hat ja einer von unseren freundlichen Morini-Händlern einen Tipp?

.

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
20.02.2010 17:25

http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Glassockellampen 10mm
Halogen
Sockel: W2,1x9,5d
V-14949 12V 20W orange

LED-Einbauten hinter den Blinkergläsern statt Lampen sind lt. Aussagen eines Händlers nicht TÜV-gemäss. Die Sichtbarkeit und damit Sicherheit steigt gewaltig. Die stärkere Lampe von 20W soll aber auch zu Schwierigkeiten führen lt. Händlerauskunft (Blinkerrelais nicht geeignet und Erwärmungsprobleme beim Blinkerglas).

Post geÀndert von: TDM900, am: 20.02.2010 17:27

GP H83 weiss / rot EZ07/09 - LED-Blinker - rote Pazzohebel
Tolle Verarbeitung + bÀriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

RoterReiter

RoterReiter
314 Beiträge
---
20.02.2010 18:43

Habe hier beim Enduro-Versand noch was gefunden: Kennzeichenblinker, \"extrem unauffällig\".

RoterReiter

RoterReiter
314 Beiträge
---
20.02.2010 19:05

TDM900 erwähnte das Stichwort:
... nicht TÜV-gemäss ...

Streng genommen ist jede Änderung einer Leuchte, z. B. durch Einbau einer anderen Lampe, nicht TÜV-gemäß. Das kann theoretisch auch zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es ernsthafte Probleme geben würde, wenn die Sichtbarkeit durch die Änderung verbessert wird.

desmofrido

desmofrido
19 Beiträge
---
21.02.2010 20:47

Hallo Leute
Danke für Eure Tips, aber ich habe in der Verkleidung links ein Loch und das würde ich gerne mit einem Blinker der in dieses Loch passt schliessen. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Blinker für 100,00€ zu kaufen. :(
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Alternative?
Frido

DucStefan

DucStefan
56 Beiträge
---
Germany
18.04.2010 20:32

Re: Blinker Granpasso

Hallo,

ich habe bei Youtube was gefunden, der Typ hat einige LEDÂŽs nebeneinander eingebaut und sieht auch ganz gut aus:

http://www.youtube.com/watch?v=hOX4uTQjO9g

Mfg Stefan

Granpasso 1200

Oldbiker

Oldbiker
17 Beiträge
---
Germany
19.04.2010 12:14

Hallo TDM900,

ich komme ins GrĂŒbeln, weil die Granpasso kein Blinkerrelais besitzt. Die Blinkerei wird ĂŒber die Software des "Tachos" gemacht. Das ist zumindestens das Ergebnis meiner Forschungen. Ob diese softwaregesteuerte Blinkerfunktion ĂŒberhaupt auf geĂ€nderte Lampenströme reagiert, muß erst ĂŒberprĂŒft werden.
Hat das eventuell schon jemand gemacht? Die Ergebnisse wĂŒrden nicht nur mich sehr interessieren.

GrĂŒsse
Oldbiker

Granpasso seit 09/2009
www.volkner.net

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
19.04.2010 18:08

Hallo Volker,

das ist interessant - aber so ist das wenn man(n) kein WHB hat. Ich war schon seit Monaten zu doof das Blinkerrelais unter der Sitzbank zu lokalisieren. Sollte die Leistung jeder Lampe sich verdoppeln und das direkt ĂŒber die CPU der Tachoeinheit laufen sind die genauen Auswirkungen wohl nicht kalkulierbar.

Hat schon jemand ein WHB erhalten?!

Gruß Stefan

Tolle Verarbeitung + bÀriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

ahstrom

ahstrom
53 Beiträge
---
Germany
19.04.2010 20:17

Hallo, vielleicht mal hier schauen:
http://attberlin.de/catalog/product_info.php?cPath=192_180&products_id=1215&osCsid=6407f1d6d3ca8c55fd9cc22a1455c0ef

und wegen Scheibe mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270432153579&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1278wt_939

granpasso weis/rot 2009
www.gaestehaus-panorama.homepage.t-online.de

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
19.04.2010 20:32

Danke fĂŒr den Blinker-Tipp, ob das wirklich soviel bringt - da die Funzel ja weiterhin nur 10 Watt hat ?! Muß ich mir mal ĂŒberlegen, ob ich die Kohle riskiere - schreibe vorher den HĂ€ndler mal an.

Gruß Stefan

momomoe

momomoe
79 Beiträge
---
Germany
25.04.2010 21:44

Hallo zusammen,

in Italien gibt es ein "Granpasso"-Forum, in dem dieses Thema LED-Blinker fĂŒr die Granpasso reichlich diskutiert wird:

http://www.pompone.eu/viewtopic.php?f=26&t=14169&st=0&sk=t&sd=a&sid=329061d39dae0e9b3abaf0d90a2aed64

Ich bin leider des Italienischen nicht so mĂ€chtig, als das ich alles verstehen kann. Vielleicht können es andere und dann mal raus finden, ob unser ital. Freund die LED-EinsĂ€tze selbst gebaut oder vielleicht irgendwo bezogen hat. Auf dem Bild hat die GP auch ein LED-RĂŒcklicht, sieht auch ganz interessant aus.

GrĂŒĂŸe vom Niederrhein

transenrolle

transenrolle
543 Beiträge
---
Germany
26.04.2010 10:54

Hallo Oldbiker -
Du wolltest wissen ob das relais/die Blinkersteuerung auf verschiedene Lampenströme reagiert. Hier meine Erfahrung:
- Hatte letzten hinten rechts eine defekte Blinkerlampe: Resultat klassisch wie bei standardrelais: höher-frequentes blinken rechts vorne
- der freundliche hatte nicht die richtige Auswechselbirne zur Hand konnte aber einen Ersatz einstecken. Ergebnis hoherfrequentes Blinken rechts hinten und rechts vorne.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Roland

Granpasso weiss BJ09 EZ09/09 - Tourance EXP
Extras: Hauptstaender, Heizgriffe, TopCase, ScottOiler
TR1 - fĂŒr alle FĂ€lle :-)

Oldbiker

Oldbiker
17 Beiträge
---
Germany
26.04.2010 12:33

Hallo Transenrolle,

Dein HĂ€ndler hat ein LĂ€mpchen mit anderen Werten verwendet. Kennst Du die Wattzahl des Birnchens?

GrĂŒsse
Oldbiker

Granpasso seit 09/2009
www.volkner.net

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
26.04.2010 19:08

"-die gelben Blinker sind zwar etwas besser allerdings noch nicht perfekt.

Allerdings arbeitet Moto Morini gerade an einer LED-Variante. Wann diese
erscheinen wird kann ich Ihnen jedoch leider noch nicht sagen. Aber auch wir
sind gerade auf der Suche an einer Lösung fĂŒr dieses Problem."

Antwort der Fa.MĂ€rz auf meine Anfrage zu der Blinkerproblematik.

Grußn Stefan

transenrolle

transenrolle
543 Beiträge
---
Germany
03.05.2010 20:53

Volker -
sobald ich das LĂ€mpchen gegen das Richtige austausche sag ich Dir Bescheid was drin war.
Kann aber noch ein paar Tage dauern, wegen Vielzutun. Und Provisorien halte dann doch oft am LĂ€ngsten

Gruß

Roland

Granpasso weiss BJ09 EZ09/09 - Tourance EXP
Extras: Hauptstaender, Heizgriffe, TopCase, ScottOiler
TR1 - fĂŒr alle FĂ€lle :-)

ahstrom

ahstrom
53 Beiträge
---
Germany
08.06.2010 06:44

Hallo, was gibt es neues im Bezug auf die Blinker fĂŒr die GP.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden???
Die 10 Watt LĂ€mpchen sind einfach zu dunkel!
Probiere selber schon mit LED` herum habe aber noch nichts richtiges gefunden.

GrĂŒĂŸe

Andreas

Man weis nur das einem etwas fehlt, wenn man es erst mal hatte!!!

granpasso weis/rot 2009

ahstrom

ahstrom
53 Beiträge
---
Germany
20.06.2010 18:33

Hallo, hat jemand noch Interesse an LED Blinkern fĂŒr Granpasso?
Habe Kontakt aufgenommen mit dem Italiener der in YouTube ein Video drin hat.
siehe vorherige Antworten.
Will mir Preis mitteilen, hat wohl schon welche verkauft.
Sollte jemand auch Interesse haben bitte bei mir melden.

Gruß

Andreas

granpasso weis/rot 2009

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
20.06.2010 19:07

Hört sich interessant an - wollte zwar demnĂ€chst auf 20W-Lampen umbauen ( Lampen schon gekauft ) - aber LED wĂ€re interessanter. Was kostet eigentlich eine TÜV-Abnahme dafĂŒr oder gibt es gar eine ABE?!

Gruß Stefan

<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >> Seite 1 von 7
Foren  » Moto Morini Forum  » Blinker Granpasso