Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » grausames Thema - LED-Blinker ...
Gullideckelhasser

Gullideckelhasser
15 Beiträge
---
16.05.2007 19:18

grausames Thema - LED-Blinker ...

Hi Leute,

bitte nicht schlagen, aber nu isses auch bei mir soweit, daß ich grad nit mehr so ganz versteh, was los ist...

Wollte Bella mit ein paar neuen Augen zum Zwinkern verschönern --> LED Blinker mit 2w und standardmäßigen 27 Ohm Widerständen. Erster Versuch >> natürlich zu schnell, da man mit einem 27Ohm Widerstand bei weitem nicht auf die 21W pro \"Originalblinkerersatz\" kommt... zwei dieser Lastwiderstände einfach mal testhalber parallel reingehängt --> zumindest mit einem LED und einem original funzts.

Danach zu Hause mal die Rechenmaschine angeschmissen und mir überlegt, wie ich auf eine kleine Bauform der Widerstände komme und trotzdem auf einen entsprechenden Wert..

--> 2x 18Öhmer je 5W parallel geschalten --> 9 Ohm /10W maximalbelastbarkeit --> Eigentlich müsste da bei einer Spanng von 12-13 V ein entsprechender Stromfluss kommen, der die Widerstände zwar eigentlich mit doppelter Leistung überlastet, aber da sie keine halbe Stunde brennen sollen, sondern eben kurzzeitige Warnblinke, bzw. mal 10 Sekunden rechts oder links, dacht ich mir, ich probier´s mal und kuck wie heiß die werden.....

Beide Jungs drangehängt, Zündung an... blinken.... Disco... viel zu schnell :( .. a bisserl gewartet, um einfach mal zu sehen, was die Wärmeentwicklung sagt.. 10 Sekunden.. klick.. das Abblendlicht schaltet auf Stromsparer und... siehe da :blink: .. die Blinker tun´s auf einmal in normaler Geschwindigkeit ??!?!... Jetzt bin ich grad am übergrübeln, ob ich irgendwo nen brachialen Denkfehler drin habe... ??! Bei 9 Ohm komm ich pro Widerstandspärchen auf umme 20 Wätter (das Doppelte, was die Widerstände abkönnen, ich weiß, aber die sollen ja net bis Arschnachten blinken..) --> 2x 20 W+ jeweils zwei Wätter für die LEDs müssten doch eigentlich nach Adam Riese und Eva Zwerg funktionuckeln ?? Nach dieser Schlappe hatte ich dann rein interessehalber noch jeweils mal einen in Kombi mit nem Originalblinker drangehängt... perfekt ...

Falls hier einer schon ne sinnvolle Erfahrung zu so einem Phänomen (besonders auch die Nummer mit dem Standlicht) gemacht hat, wäre es schick, mal ne Meinung hierzu zu hören... Müsste mir mal den Schaltplan zu Gemüte führen, aber ob da was rauskommt, weiß ich auch nit ...schon 17 Jahre her mit der Ausbildung und seitdem kaum was in Richtung Elektronik gemacht.. geschweige denn Fahrzeugelektrik ?..

Schwabenpfeil

Schwabenpfeil
411 Beiträge
---
16.05.2007 20:21

Re:grausames Thema - LED-Blinker ...

Ja bin als Elektriker auch an den LED Zubehör-Blinkern gescheitert.
Hatte noch ein paar Ochsenauge von meiner ollen Duc rumliegen.
Diese habe ich an meine Bella verbaut und die Vorderen orignol Blinker belassen.
Hinten zwecks schmalem Heck demontiert.
und siehe da.Frequenz geht.
Allerdings potentialfrei anschließen beide Kabel Minus nicht miteinander verbinder oder gar an Masse legen.
Dann geht der Rchner komplett in Disco- Wahnsinn über.
Verbrauch der Ochsenaugen P:18 Watt
Es funzt und mir gefällts
Gruß kall der Schwabenpfeil :rolleyes:

Gullideckelhasser

Gullideckelhasser
15 Beiträge
---
20.05.2007 09:29

Hi nochmal, merci für die schnelle Hilfe und die vielen konstruktiven Vorschläge :laugh: :laugh: ...

Problem ist gelöst - 4x 8,2 Öhmer /25W unn gudd is... (wollt´s halt einbautechnisch noch a bisserl optimieren, aber die andren Widerstände hatten offensichtlich keinen Bock, genug Strömer durchzulassen ) --> hat zwar den Nachteil daß es jetzt ziemliche Otzen sind, aber dafür werden sie erheblich langsamer warm B)

Fragt mich aber nit, was dat nu mit dem Abblendlicht zu tun hatte ?!? :blink:

aprospos Schaltplan... kann das sein, daß unsre Bella überhaupt kein Blinkerrelais hat ?? Relais für Abblend-/Fernlicht han isch jefunden, aber nix für die Blinker...

@Kall .. merci - hat mir zumindest das Gefühl gegeben, net ganz doof zu sein ;)

-

-
20.05.2007 09:45

Das Blinkrelais ist elektronich und Bestandteil des Cockpitmoduls. Daher kann es auch sehr teuer werden mit falschen Wiederständen zu spielen..

Gruß
Frank

dave

dave
148 Beiträge
---
20.05.2007 09:46

Gullideckelhasser schrieb:

aprospos Schaltplan... kann das sein, daß unsre Bella überhaupt kein Blinkerrelais hat ?? Relais für Abblend-/Fernlicht han isch jefunden, aber nix für die Blinker...

@Kall .. merci - hat mir zumindest das Gefühl gegeben, net ganz doof zu sein ;)

Das ist ja mein problem mit der Alarmanlage, kann auch kein Relais finden.

Gullideckelhasser

Gullideckelhasser
15 Beiträge
---
20.05.2007 16:14

@aragorn ... ah ja... nu wird lichter.... da ich den Tipp mit den 8,2 Ohm von meinem Freundlichen habe, sollte es hoffentlich keine Probleme damit geben. Hatte bewusst mit den 9 Ohm angefangen, um auf der sicheren Seite zu bleiben, hat aber wie schon erwähnt leider nicht funktioniert..

Foren  » Moto Morini Forum  » grausames Thema - LED-Blinker ...